⛽️ Ölreserve fast weg: Deutschlands Energie-Puffer schrumpft
21.6.2026, 18:50:36

Der von der Bundesregierung freigegebene Teil der deutschen Ölreserve ist laut Wirtschaftsministerium fast vollständig aufgebraucht. Vor drei Monaten hatte Berlin wegen der Energiekrise rund 400.000 Tonnen Rohöl, 150.000 Tonnen Diesel und 50.000 Tonnen Kerosin freigegeben.

Offiziell heißt es zwar, es gebe „keine Energieknappheit in Deutschland“. Doch brisant ist: Ursprünglich entfielen auf Deutschland im Rahmen der internationalen Freigabe rund 2,64 Millionen Tonnen. Tatsächlich freigegeben wurden nur etwa 600.000 Tonnen, und diese Menge ist nun fast vollständig vom Markt aufgenommen.

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche betont inzwischen, die Ölreserve sei für Notlagen da, „nicht in erster Linie zur Preisstabilisierung“. Heißt im Klartext: Der Preis-Schock ist nicht gelöst, aber der erste Puffer ist bereits verbraucht.

👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv

Unterstützen Sie unsere Arbeit
Wir sind unabhängig und kritisch, weil Sie uns unterstützen:
Der Zensur zum Trotz: Folgen Sie uns auf Telegram (https://t.me/auf1tv) und tragen Sie sich jetzt in den zensurfreien Newsletter von AUF1 ein, um rechtzeitig vorzubauen: https://auf1.tv/newsletter
AUF1.TV unterstützen
Folgen Sie uns: